Ararat
Denn siehe, ich will eine Sintflut mit Wasser kommen lassen auf Erden, zu verderben …

Ein interessanter Film-Vortrag der Ortsgruppe Vossenack des Eifelverein im örtlichen Seniorenzentrum

So steht es 1. Buch Moses, Kap. 6, Vers 17 geschrieben. Und weiter heißt es in Kap. 8, Vers 4: "Am siebzehnten Tage des siebzehnten Monats ließ... 

 

20180730 182224

Ein interessanter Film-Vortrag des Eifelverein Vossenack im Seniorenzentrum Vossenack

Im Geschwister-Louis-Haus, dem Seniorenzentrum in Vossenack, das sich in Trägerschaft der örtlichen katholischen Kirchengemeinde St. Josef befindet, stellte der Seniorenwart des Eifelverein Vossenack, Dieter Rosin, 

 

 

IMG 20180715 164103 2

 Wie wurde Windkraft vor hundert Jahren genutzt?

 Fahrradexkursion zu den letzten Windmühlen im Kreis Düren und in Bedburg

 

Gruppenfoto

Kinder lernen auf der Kräuter- wanderung des Eifelvereins OG Vossenack vieles über essbare Wildpflanzen.

Wilde Kräuter waren schon immer für die Menschen wertvolle Begleiter. Das Wissen, welche Pflanzen essbar sind... 

IMG 20170813 WA0017

Am 13. August fand die KUL-TOUR in Blankenheim statt. 10 Teilnehmer waren gespannt, was dieser auf den ersten Blick unscheinbare Ort (subjektiver Eindruck des Verfassers) an kulturellen und historischen Höhepunkten zu bieten hat.

 

 


P1030976

Unsere Senioren besuchten das Deutsche Glasmalerei-Museum in Linnich.

Muzen Kopie

Familienmuzenwanderung des Eifelvereins Ortsgruppe Vossenack

Am Sonntag trafen sich traditionell die Familien des Eifelvereins Vossenack zur ersten Familienwanderung in diesem Jahr. Diesmal ging die Wanderung durch das Richelsbachtal zur Bosselbachhütte.

 

IMG 7820 600x333 58458467b3a73
Der RWE Klimaschutzpreis der Gemeinde Hürtgenwald, dotiert mit 1.000 Euro wurde in diesem Jahr ex aquo an unsere Ortgruppe und die Offene Ganztagsschule Vossenack vergeben. Der Klimaschutzpreis belohnt aktives Engagement zur Vermindung von Umweltbeeinträchtigungen, einer spürbaren Umweltverbesserung oder zur wirksamen Energieeinsparung.

Senioren

Moseltour der Senioren des Eifelverein Vossenack

Bei strahlendem Sonnenwetter genossen 25 Senioren des Eifelvereins Vossenack einen wunderschönen Tag an und auf der Mosel. Zunächst wurde Bernkastel-Kues mit dem Bus angesteuert.

DSCN6330 700x525 57cd8ac3569ec

Fünftägige „Fietsentour“ des Vossenacker Eifelvereins in der Grafschaft Bentheim

Die Eifelvereins-Ortsgruppe Vossenack unternahm vom 15. bis 20. August mit 14 Teilnehmern eine fünftägige Radtour in der Grafschaft Bentheim. Dank eines Gepäcktransfers war man sehr flexibel.