Wandern

Das Wandern stellt die Hauptaktivität unserer Ortsgruppe dar. Der Wanderwart und die Wanderführer stellen dazu alljährlich einen umfangreichen Wander- und Veranstaltungsplan mit ca. 80 Veranstaltungen zusammen. Die Wanderungen werden als Halbtags-, Ganztags- und Mehrtageswanderungen angeboten. Dabei sind wir keine Kilometerfresser (Ausnahme Sportwanderungen), sondern wir wandern nach dem Motto „der Weg ist das Ziel".

Historischer Wanderweg

Auf den Spuren der Köhler, Bergleute und Hüttenleute im Kalltal

Der Historische Wanderweg führt wahlweise von Vossenack oder Simonskall aus in die Siedlungs- und Industriegeschichte des Kalltales. Vom Parkplatz an der Kirche in Vossenack ausgehend, genießt der Wanderer zunächst das ruhige Richelbachtal, um dann auf dem breiten Kalltalweg zur Mestrenger Mühle von 1668 geleitet zu werden.

Eifelbaum

cut flyer heller

Ein Höhepunkt der Feierlichkeiten im Jubiläumsjahr 2008 war die Überreichung eines besonderen Geschenks der Ortsgruppe an den Heimatort Vossenack .

Aus Anlass des runden Jubiläums übergibt er den Bürgerinnen und Bürgern ein Kunstwerk zum Thema „Eifel", welches seinen Standort auf dem Baptist-Palm-Platz finden soll - also im Zentrum des Dorfes. Mit diesem Kunstwerk möchte der Jubilar die Orte Vossenack, Simonskall und Raffelsbrand sowie die Gemeinde Hürtgenwald kulturell bereichern.

Wanderwege in Vossenack

Wandern 2007

Die Ortsgruppe Vossenack unterhält ein ca. 70 km langes Wanderwegenetz mit 6 Rundwanderwegen.

Das Wanderwegenetz des Eifelverein Vossenack finden Sie in den Wanderkarten Nr. 2 und Nr.3 des Eifelverein "Erholungsgebiet Rureifel" bzw. "Monschauer Land Rurseengebiet".